Bahnorama BAHNORAMA & LOKORAMA
Startseite     Links     AGB     Datenschutz     Impressum     Kontakt     Newsletter     News
SH-Production
TVTV
Sie sehen:
TVTV

Rigibahnen und SBB Linien am Zugersee

Trailer

Zu einer der größten Eisenbahnattraktion in Europa zählt die Rigi Bahnen AG. 2018 beförderte man knapp eine Million Personen auf die Rigi!! Unvorstellbar! Dabei hat es keinen Tag gegeben, an dem die Frequenz (Berg- oder Talfahrt einer Person) unter 1000 gefallen wäre. Damit erwirtschafte die Rigi Bahnen AG einen Netto-Umsatz von 29,3 Millionen Franken.

 

PE151Rigibahnen und SBB Linien am Zugersee
Die Arth-Rigi-Bahn und die Vitznau-Rigi-Bahn fusionierten 1992 zu den Rigi-Bahnen. Die beiden Linien werden als normalspurige Zahnradbahnen betrieben und sind insgesamt 15,4 km lang. Die Rigi ist - wie sie auch benannt wird - die Königin der Berge und knapp 1800 m hoch. Man hat einen wunderbaren 360-Grad-Rund-Blick auf mehrere Seen, ins Flachland und in die Berge. Früher gab es noch eine dritte Bahn auf der Rigi, die Rigi-Scheidegg-Bahn, eine Schmalspurbahn, die aber schon 1931 stillgelegt wurde. Auf der ehemaligen Bahntrassee mit Tunnel und Viadukten wurde ein Wanderweg angelegt.
Am Fusse des Rigis befindet sich auf der einen Seite der Vierwaldstättersee, auf der andern Seite der Zugersee. Entlang des Zugersees führen verschiedene SBB-Linien, die auch noch auf dieser Disc zu sehen sind (mit Verlängerungen ab Luzern und bis Zürich).

                                        

 

TV-Programm
08:48:28Graz Köflacher Bahn
08:52:06BTV Signation
08:52:19ÖBB Zukunftsplan für 2017 - Kundenoffensive
Aktueller Beitrag
Rigibahnen und SBB Linien am Zugersee
05:44
Bewerten:
Daten werden geladen...
» ähnliche Filme
Filme auf Abruf
» mehr Filme
Bahnorama auf Facebook