Bahnorama BAHNORAMA & LOKORAMA
Startseite     Links     AGB     Datenschutz     Impressum     Kontakt     Newsletter     News
SH-Production
TVTV
Sie sehen:
TVTV


175 Jahre Eisenbahn für Österreich (3)
Die weiße Kohle - die elektrische Energie erobert die Bahn

Bei der Elektrifizierung der Eisenbahn war Österreich Anfang vorigen Jahrhunderts einer der Pioniere in Europa. Doch hatten die Bahnen Österreichs nach dem ersten Weltkrieg mit Problemen zu kämpfen. Mit der neuen geografischen Ordnung hatten sich auch die Verkehrsströme grundlegend geändert. Neue Strecken mußten also neu gebaut oder ausgebaut werden. Dazu kamen auch wirtschaftliche Probleme - es gab kaum Kohle- daher wurde die Elektrifizierung der Bahnen Österreichs rasch vorangetrieben. Politische Gegenkräfte, die neue Dampfloks statt Fahrdraht bauen ließen, machten die Bemühungen um ein umfassendes elektrifiziertes Streckennetz zunichte. Wirtschaftlich ging es weiter bergab, der Anschluss an Hitler Deutschland brachte nur eine kurze Besserung, ehe das Land und die Bahn im Chaos des zweiten Weltkriegs versank.
Vom großen Verkehrsnetz der k&k Monarchie mit neuer Ordnung zu den Bundesbahnen Österreichs.

Folge 3 widmet sich den Eisenbahnereignissen nach dem 1. Weltkrieg, zeigt die Situation im neu aufgeteilten Europa und die Anfänge der BBÖ in der Ersten Republik. Auch neue Raritäten sind in unseren Archiven aufgetaucht und wir sind auf die ersten bewegten Bilder des Eisenbahnwesens in Österreich  gestoßen. Unter anderem sind historische Aufnahmen von der Elektrotraktion auf der Arlbergbahn, der Tauernbahn und dem Dampflokbetrieb am Erzberg zu sehen. Ein gewichtiges Wort haben auch noch die Dampfloks mitzureden. Kurz vor und während des 2. Weltkrieges wurde mit der Stromlinienlok und den 2,3 Meter großen Treibrädern das „technisch maximal Mögliche" aus diesem Traktionssystem Dampflok herausgeholt. Mit der Entwicklung  der neu gegründeten ÖBB in den Wirtschaftswunderjahren 1960 -1976 endet dieser Teil.

TV-Programm
18:01:53ÖBB Zukunftsplan für 2017 - Nightjet, das neue Nachtzugangebot
18:04:04Österreichischer Bahnkulturpreis 2016
18:09:34BTV Signation
Aktueller Beitrag
175 Jahre Eisenbahn für Österreich Folge 3
02:29
Bewerten:
Daten werden geladen...
» ähnliche Filme
Filme auf Abruf
» mehr Filme
Bahnorama auf Facebook