Bahnorama BAHNORAMA & LOKORAMA
Startseite     Links     AGB     Datenschutz     Impressum     Kontakt     Newsletter     News
SH-Production
TVTV
Sie sehen:
TVTV


Bärnbach war in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Hochburg des Faschingstreibens im Bezirk Voitsberg. Weder in den größeren Bezirkshauptstädten Voitsberg und in Köflach gab es seinerzeit derart große Faschingsumzüge wie in Bärnbach. Die florierende Glasindustrie sowie der boomende Bergbau mit zusammen über 6000 Arbeiter gaben das Potential und die Möglichkeit, solche große kulturellen Traditionen (Veranstaltungen) zu ermöglichen.

Aus heutiger Sicht ist festzuhalten, dass solche seinerzeitigen Großveranstaltungen nur aufgrund der großzügigen Unterstützung von Glasfabrik und Bergbau möglich waren. Verständlich, dass in den weiteren Jahren aufgrund des Rückganges von Bergbau und Glasindustrie diese einmaligen kulturellen Veranstaltungen immer kleiner und kleiner wurden und schließlich gänzlich eingestellt wurden.

Genau aus diesem Grund sind die Filmdokumentationen von Harald Scherz (SH PRODUCTION) aus historischer Sicht besonders interessant. Denn solche Veranstaltungen wird es im Bezirk Voitsberg sicherlich nicht so schnell nicht mehr geben.

TV-Programm
16:30:00Österreichischer Bahnkulturpreis 2016
16:35:30BTV Signation
16:35:44China_Hochgeschwindigkeitszug
Aktueller Beitrag
Bärnbach Faschingsumzug & Faschingdienstag 1978
00:50
Bewerten:
Daten werden geladen...
» ähnliche Filme
Filme auf Abruf
» mehr Filme
Bahnorama auf Facebook