Bahnorama BAHNORAMA & LOKORAMA
Startseite     Links     AGB     Datenschutz     Impressum     Kontakt     Newsletter     News
SH-Production
TVTV
Sie sehen:
TVTV


Die Jurasüdfusslinie der SBB führt, wie der Name schon sagt, entlang dem südlichen Gebirgszug des Juras. Die Führerstandsmitfahrt beginnt im Bahnhof Lausanne, wir fahren nordwärts via Yverdon-les-Bains und Neuchâtel entlang der beiden grossen Seen Neuenburger- und Bielersee bis Biel/Bienne. Dort steigen wir um in den IC via Solothurn in Richtung Olten, wo die Jurasüdfusslinie endet. Die Jurasüdfusslinie dient auch als Ausweichroute zur Hauptstrecke Olten - Lausanne via Bern und Fribourg.
Die auf dieser Disc ebenfalls enthaltenen Privatbahn OeBB (Oensingen-Balsthal-Bahn) beginnt im SBB-Bahnhof Oensingen, welcher an der Jurasüdfusslinie liegt, und führt durch die Klus von Balsthal bis zum 4 km entfernten Bahnhof von Balsthal. Die OeBB besitzt eine Anzahl von historischen Fahrzeugen und setzt diese auch für Nostalgiefahrten ein. Der Güterverkehr auf der OeBB ist beachtlich, werden doch diverse Firmen an der Strecke mit der Bahn bedient.

TV-Programm
15:20:22Erlebnis China BONUS Film
15:40:34BTV Signation
15:40:47ÖBB Zukunftsplan für 2017 - Nightjet, das neue Nachtzugangebot
Aktueller Beitrag
SBB-Jurasüdfusslinie und OeBB
03:51
Bewerten:
Daten werden geladen...
» ähnliche Filme
Filme auf Abruf
» mehr Filme
Bahnorama auf Facebook